Recap 1. Trainingsphase

Die erste Hälfte der Teamfindungsphase des Herrenteams ist vorbei. Der Trainingskader besteht aktuell aus 49 Spielern, das sind zwei mehr als letztes Jahr um diese Zeit. Deutlich besser als im vergangenen Jahr ist die Trainingsbeteiligung: Während wir im letzten Jahr im November mit 31 Spielern krankheitsbedingt die schlechteste Trainingsbeteiligung außerhalb der Sommerferien hatten, trainieren momentan im Schnitt 40 Spieler pro Trainingseinheit.

Auch das Trainingsprogramm hat sich radikal verändert. Während im letzten Jahr nur drei Coaches das Training leiteten, ist die Coaches Crew mittlerweile fünfköpfig. Die Vorteile durch die deutlich reduzierten Gruppengrößen und positionsspezifischeren Aufteilungen werden wir dann im Frühjahr erkennen können.

Nach längeren Verletzungs- oder berufsbedingten Ausfällen im letzten Jahr kehren mit Michel Clouth, Dennis Fuchs, Selmin Gazibera, Dustin Oosterwyk, Lukas van Alten, Max Wengert und Niklas Hilbertz einige Spieler wieder ins Training zurück. Dazu haben sich bereits Josef Hensel und Nico Stenert als neue Spieler im Kader eingefunden.

Die Lizenz für die Landesliga NRW wurde bereits beantragt. Die Mindestanzahl von 35 Spielerpässen, die bis Mitte Februar erreicht sein muss, erreichen wir voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen.

In den restlichen drei Wochen bis zur kurzen Winterpause arbeiten wir weiter hart an Kondition und Technik. Das Mannschaftsgefüge findet sich langsam. Die Intensität wollen wir noch ein wenig steigern, hier sind wir aber auf einem deutlich besseren Weg als im Vorjahr. Das Team trainiert neben dem Feld fleißig mit unserem Kraftprogramm, immer mehr Spieler schauen sich die Videoaufnahmen vom Training online an und es gibt auch bereits erste kleinere Videorunden, die vom Team selbst organisiert werden.

Nach der Winterpause arbeiten wir dann gezielt an Schnelligkeit & Konzentrationsfähigkeit. Wir beginnen dann auch wieder mit dem Ausrüstungstraining. In dieser Phase entwickelt sich das Teamgefüge deutlich weiter. Hier erarbeiten sich alle Spieler ihre Rollen für den Saisonstart.

Bis zum SuperBowl Anfang Februar können Neueinsteiger noch problemlos ins Training involviert werden. Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach unter http://unit.link/bocholtrhinos zu einem Probetraining an. Weitere Infos findest du hier.