Saisonabschlussfeier 2025
Am vergangenen Sonntag haben wir die Saison 2025 endgültig abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Preisverleihung wurden Spieler verabschiedet und Ehrungen verteilt.
6 Spieler werden 2026 nicht mehr Teil des Kaders sein:
Running Back & Kicker Timo Funke beendet nach 29 Spielen seine Karriere mit 1063 Rushing Yards, 13 Touchdowns und 65 durch Kicks erzielten Punkten. Er ist mit 143 Punkten damit aktuell All-Time Top Scorer der Rhinos. Timo wird in der kommenden Saison jedoch weiterhin als Assistant Coach in der Flag-Jugend und bei den Herren zur Verfügung stehen.
Monster Kay Gudat beendet aus beruflichen Gründen nach 2 Saisons in der Rhinos Jugend und 14 Spielen für die Herren seine Karriere. Er erzielte unter anderem 48 Tackles und einen Safety. Kay wird in Zukunft weiterhin das Orga-Team als Supporter unterstützen.
Safety Tobias Mathena zieht es studienbedingt außerhalb NRWs. Nach einer Jugendsaison und 2 Saisons bei den Herren wird er leider im kommenden Jahr nicht mehr für uns spielen können.
Cornerback Samuel Knipping war seit 2023 mit damals 15 Jahren Teil unseres Herren Teams. Da wir nach dem Neuaufbau noch kein Jugendteam stellen konnten, trainierte er bei uns mit. Seit diesem Sommer ist er volljährig und kam in der Rückrunde in allen Spielen zum Einsatz. Da er jedoch gerne noch einmal Jugendfootball spielen möchte, wechselt er in der kommenden Saison zur U19 der Münster Phoenix.
Monster Jeffrey Maier, der seit Neuaufbau des Teams mit dabei war, zieht es ebenfalls beruflich außerhalb unseres Einzugsgebiets. Daher wird auch er 2026 nicht mehr Teil des Kaders sein.
Wir wünschen allen Abgängern auf ihren neuen beruflichen, sportlichen und privaten Wegen alles Gute für die Zukunft. Ihr werdet immer ein Teil der Rhinos sein, und ihr seid jederzeit gerne willkommen!!!
Nach den Verabschiedungen wurden noch folgende Awards verliehen:
2025 Sideline Leader: Michel Clouth (OL/DL) – Michel verletzte sich im ersten Testspiel, hat trotz Operationen nur ein Training in der laufenden Saison verpasst und war ständiger – und vor allem lautstarker – Antreiber und Supporter der Offense und Defense Line im Training, so wie bei allen Spielen.
2025 No Excuses: Björn Kersten (LB) – Björn hielt den Standard jederzeit hoch, pushte nicht nur seine Positionsgruppe immer wieder nach vorne und erinnerte alle jederzeit daran, was es bedeutet, ein Rhino zu sein.
2025 Keystone: Bas Seelig (OL) – Nach dem Ausfall von Michel benötigte es jemanden, der die Offense Line auf dem Feld zusammenhält. Bas übernahm in dieser Saison die Snapper Position und nach Michels Ausfall dann auch gleich die gesamte Führung der Offense Line. Er gab der Offense Line, gerade in der schwierigen Anfangszeit dieser Saison, immer wieder Stabilität.
2025 Trench Warrior: Ben Timm (DL) – Ben steht mit 1,74 m bei uns als Defense Tackle. Nicht nur, dass er es schafft, regelmäßig Double Teams zu binden, er stoppt dann auch nicht selten Ballträger, die frontal auf ihn zukommen. In einer so körperlichen Position „undersized“ so physisch zu spielen zeugt von Herz und Einsatzwillen.
2025 Football Is Art: Youri Üffing (MON) – Youri erhält den Award des „am schönsten umgesetzten Spielzug des Jahres“ für seinen Fumble Return Touchdown gegen Kevelaer. Erst hielt er technisch einwandfrei die Außenseite, wehrte dann den Block eines deutlich größeren und schwereren Fullbacks ab, tacklete den Ballträger, griff den Ball und riss ihn raus, fing den freien Ball aus der Luft und lief dann mit ihm 30 yds in die gegnerische Endzone. „Boing Boom Tschak“
2025 Most Improved: Sven Kling (LB) – Sven ist für seinen Einsatzwillen und seinen Antrieb auf dem Feld bekannt. Er war bereits in seiner Rookie Saison im letzten Jahr eine Stütze der Verteidigung. Mittlerweile hat sich Sven auch zu einem Teamleader und einem Vorbild entwickelt. Er hat sich technisch und vor allem mental extrem in dieser Saison weiterentwickelt.
2025 Poise And Dedication: Timo Funke (RB) – Timo hat das Team in seiner letzten aktiven Saison noch einmal wortwörtlich auf seinen Schultern getragen. In einer Saison, in der durch die vielen Verletzungsausfälle zu Jahresbeginn in der Offense Line weder das Lauf- noch das Passspiel funktioniert haben, war sehr oft er es, der auf dem Feld bis zum Ende um jeden Meter gekämpft hat.
2025 Biggest Horn: Jannik Strauss (WR) – Jannik hatte sowohl sportlich als auch charakterlich den größten Impact in der Saison 2025. Er war auf dem Feld immer da, wenn man ihn brauchte. Fing zwei Game Winning Touchdowns und brach einige Receiving-Rekorde des Teams. Aber auch neben dem Feld wurde er trotz seines jungen Alters ein Motivator und Antreiber für alle Teamkollegen.
2025 Make Everything Count: Youri Üffing (WR/MON) – Youri war in der 2025er Saison als einziger Spieler bei allen Spielen und Trainingseinheiten des Teams anwesend und erhält damit zurecht den Award für die höchste Trainingsbeteiligung.
2025 Simon Mees: Simon Mees (OL) – Der Simon Mees Award wurde 2019 ins Leben gerufen um Spieler zu ehren, die sich in besonderem Maße außerhalb des Feldes durch ihren Einsatz einen Namen gemacht haben. Da dem damaligen Trainerstab kein Award Name einfiel, aber allen klar war, dass kaum jemand als Spieler so viel Zeit auf der Sportanlage außerhalb des Trainings aufbringen wird, wurde der Simon Mees Award ins Leben gerufen. Nach 2019 und 2023, und einer Pause in 2024, wo Simon als Trainer den Award nicht erhalten konnte, wechselte er wieder in den aktiven Kader und erhielt den Award erneut in 2025.
2025 Team MVP: Youri Üffing (WR/MON) – Ob es die 100% Anwesenheit war, seine Bereitschaft allen Spielern jederzeit zu helfen, seine Fähigkeit Highlight Plays zu kreieren oder die Tatsache, dass er 8 Spiele mit einer Syndesmosebandverletzung durchgespielt hat. Vermutlich war all das der Grund dafür, dass das Team Youri zu ihrem MVP der Saison gewählt hat.